Warum sollte man bei Bewerbungen vermeiden einen Satz mit "Ich" zu beginnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere Theorien: viele Personalchefs empfinden Sätze mit "Ich" am Anfang als sehr egozentrisch. Die Person scheint sehr auf sich fixiert zu sein.

Zudem ist es eine stilistische Frage, Sätze in Briefen (darunter auch Bewerbungen) klingen nicht so schön, wenn sie mit Personalpronomen beginnen.

Es hängt aber auch immer vom Brief selbst ab, manchmal lässt sich eine Konstruktion mit Ich am Anfang nur schwer umgehen.

Benutze es ein zwei Mal, aber nicht direkt am Anfang der Bewerbung und wenn du es umschreiben kannst, mach lieber das. Klingt besser und erhöht die Chancen.

weil es neutral sein soll, und man leider dazu neigt in den ich satzanfang zu verfallen

Das ist eine der vielen Regeln, die man sinnvoll finden kann oder eben auch nicht. Wenn man vermeidet Sätze mit "ich" zu beginnen, werden sie etwas schöner. Wenn man aber generel auf einen guten Schreibstil achtet, spricht nichts dagegen auch mal einen Satz mit ich zu beginnen.

Sollte man gar nicht. Nur eben nicht den ersten Satz und dann auch sparsam verteilt. Einfach aus Höflichkeit und aus stilistischen Gründen.

Das sollte man nicht nur in Bewerbungen, weil es einfach unhöflich ist.