Warum soll man die adresse nicht im internet angeben...

6 Antworten

Jetzt weißt du vielleicht noch nicht die Konsequenzen. Allerdings wenn man sich bei Firmen bewirbt und die nach einem suchen kann es auch oftmals schlecht ausgehen.

Hier mal ein Beispiel, welches leider den Tatsachen entspricht:

Ein 14- Jähriger hat sich bei Ebay angemeldet und mit diesem Account gefälschte Softwarelizenzcodes verkauft in einem Gesamtwert von mehreren Tausend Euro. Dabei hat er seinen echten Namen und seine echte Adresse verwendet. Jetzt rund 2 Jahre später sucht er einen Ausbildungsplatz. Allerdings findet jeder der nach seinem Namen sucht die Einträge auf Outbay.ch über ihn.

Jeder Personalchef der so etwas liest sucht such lieber einen andern Bewerber aus und lässt die Bewerbung gleich wieder zurückgehen an den Absender Daher bedenkt. Das Internet vergisst nichts

Zum einen kann man eine Adresse nicht zwangsläufig ergoogeln - du kannst selbst entscheiden, ob deine Adresse und Telefonnummer im Telefonbuch erscheinen soll oder nicht.

Zum anderen geht es darum, dass es ein Unterschied ist, ob irgendein Spammer eine ganze Liste von Adressen etc einfach kaufen kann, oder ob er jede einzelne mühsam ergoogeln muss.

Zudem gibst du ja nicht nur deine Adresse zB bei svz an, sondern auch zusätzliche persönliche Informationen - danach würde jemand, der Interesse an solchen Adresssammlungen hat, ja auswählen, ob du zu der Zielgruppe gehörst.

Dazu kommt, dass man es auch Privatpersonen nicht zu einfach machen sollte, einen einfach zu ergoogeln. Sagen wir, du bist auf einer Party, und über Freunde und Freundesfreunde würde dich irgendein Idiot dann auf svz oder Facebook ausmachen und belästigen - willst du etwa, dass der dann noch vor deiner Tür steht?

Prinzipiell gilt, dass man so wenig persönliche Information wie möglich im Internet preisgeben sollte, da es kaum möglich ist, diese im Nachhinein zu löschen. Man könnte es sich ja ein paar Jahre später anders überlegen. Am besten bei Communities auch die Sicherheitseinstellungen auf "Nur für Freunde einsehbar" etc einstellen.

Meinst Du die persönliche Adresse?

meine findest Du auch nicht in den GelbenSeitem, Telefonbuch, etc.

Warum auch?

Du hast es doch selber geschrieben "aus Sicherheit".

Ich verstehe nicht, warum dies nie deutlich gesagt wird:

In den Soczialen Netzen (Facebook, Svz etc) finde ich in der Regel neben der Adresse auch noch Bilder, Angaben zu Vorlieben, Interessen etc. Je mehr Daten zu einer Person zugeordnet sind, desto einfacher ist es, sich ein Bild dieser Person zu machen.

Die Sozialen Netzwerke wie svz haben nicht umsonst den 'Spitznamen' Versandkatalog für Pädophile ! - Denkt mal darüber nach, wen ihr euren nächsten Einträge postet: Wann ist die Reni aus Tupfingen mit ihrem Roller  jetzt noch mal auf der heissen Party auf dem Kohlberg .... ;-)