Warum so viel Müll auf Willhaben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz und knapp, weil es dafür einen Markt gibt. Solange es für solche Angebote auch genügend Nachfrage gibt, funktionieren auch solche Plattformen wie Willhaben. Ich kaufe selber hin und wieder ältere oder defekte Technik, besonders in der kalten und nassen Jahreszeit, um zu schauen, ob man derlei Dinge wieder repariert bekommt.

Es gibt halt mehr als genügend defekte Geräte, wo der Schaden eigentlich minimal ist. Sei es eine beschädigte Leiterbahn, gerissenes oder gesprungenes Kunststoff oder von mir aus etwas aus Holz, was sich mit dem nötigen Know-how wieder instand setzen lässt. Selbst wenn das eigentliche Gerät nicht mehr zu retten ist, können auch die einzelnen Bestandteile für etwas Neues genutzt werden.

Ein alter Polo-Motor wird zum Laubsauger umfunktioniert, ein Notebook mit Displayschaden wird zum Heimkino umgebaut oder eine alte Holzkiste wird zur beleuchteten Minibar. Möglichkeiten gibt es viele, im kleinen so wie im großen. Bevor solche Dinge also vorschnell auf dem Wertstoffhof landen, finde ich es eigentlich ganz cool und lobenswert, wenn jemand einen Nutzen daraus ziehen kann.