warum sind tränen manchmal kalt und manchmal warm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht die literarische Beschreibung meinst...da haben "kalte" und "warme" Tränen eine tiefere Bedeutung um die Stimmung des Charakters auszudrücken.

Ich glaube aber, du meinst "in Echt" ;). Und da ist es relativ banal...es kommt darauf an, wie warm in dem Moment dein Gesicht ist / wie stark durchblutet.

Wenn du draußen bei Minusgraden weinst, kommen dir die Tränen wärmer vor...wenn du im Sommer weinst und dein Gesicht glüht, dann wirken sie kühlend.

Das ist wie mit Wasser. Es ist ja jetzt recht kalt draußen....wenn du jetzt reinkommst und warmes Wasser über deinen Arm kippst, dann kommt dir das sehr heiß vor. Im Hochsommer würde dir selbst das warme Wasser relativ (!) kühl / angenehm vorkommen.

Hängt mit der "Außen"-Temperatur zusammen. Wenn die Tränen austreten sind sie warm. Wenn Deine Umgebung nun kalt ist (sprich du bist im Freien oder du bewegst dich beispielsweise schnell) kühlen die winzigen Tränentropfen schneller aus und somit erscheinen sie Dir kalt...

Komische Frage! Ich denke das es immer Warme Tränen gibt. Die sind vllt nur abgekühlt durch eine kalte Haut!

BabyShay
Fragesteller

xD

nein denk ich eher weniger

Wie misst du du denn die Temperatur?

BabyShay
Fragesteller

man fühlt es doch auf den wangen

Falkenhayn  12.01.2011, 15:01
@BabyShay

Du kannst durch fühlen nie eine temperatur feststellen. Ist dein körper kalt fühlt sich die Träne warm an, und ist er warm fühlt si sich kalt an.