Warum sind Tierzellen recht stabil, obwohl sie keine Zellwand besitzen?

3 Antworten

Tierzellen sind in eine Extrazelluläre Matrix eingebettet, die z.B. beim Menschen überwiegend aus Kollagen besteht. Kollagen besitzt eine extreme Zugfestigkeit und ist gleichzeitig flexibel. In Verbindung mit Skelett und Muskelspannung gibt das dem Körper die Form.

Pfalzverbund  21.08.2018, 15:44

Was ist die Extrazelluläre Matrix und was sind Kollagen?

Tierzellen werden von der Zellmembran zusammengehalten. Tiere brauchen ein Skelett, um sich aufrecht zu halten. reicht das als Erklärung?

Menschenzellen haben auch keine Zellwände, sowie Tierzellen. Deshalb ist Fleisch etc elastisch