Ist "de.wikipedia.org" die Wikipedia Deutschlands oder die deutschsprachige Wikipedia?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

deutsche Sprache 100%
Deutschland 🇩🇪 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
deutsche Sprache

Meiner Ansicht nach steht das "de" eben für die deutsche Sprache.
Sonst müsste es für alle anderen deutschsprachigen Länder ja auch noch ein eigenes Wikipedia geben.

Es heißt ja z.B. auch en.wikipedia.org für "Englisch" und nicht UK.wikipedia.org oder GB.wikipedia.org für United Kingdom/Great Britain oder US.wikipedia.org für die USA.

Es gibt mit bar.wikipedia.org ja auch ein Bairisch sprachiges Wikipedia, für "Deutschland" gibt es damit also so gesehen mehrere Wikipedia.