Warum sind Pegi-Games billiger als FSK-Spiele?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PEGI ist für Europa generell gültig, USK ist eine zusätzliche Prüfung die für den Verkauf in Deutschland nötig ist. Ist das Spiel nicht USK geprüft, dann darf es auch nicht in Deutschland an Minderjährige verkauft werden, selbst wenn die PEGI-Prüfung sagt, dass es ab 6 Jahren ist. Der Unterschied ist meist nur, dass die PEGI Versionen nicht aus Deutschland stammen bzw. nicht für Deutschland produziert wurden. Wenn du eine deutschsprachige PEGI Version kaufst, dann wird die höchstwahrscheinlich aus Östereich oder der Schweiz stammen. Inhaltlich sollten die identisch sein, außer das Spiel wurde für eine niedrigere USK Prüfung beschnitten (was bei Battlefield 3 meines Wissens nach nicht der Fall ist). Da du ohnehin 18 sein musst, um das Spiel zu kaufen, kauf halt die Version, die günstiger ist. Vergiss aber nicht, dass evtl. höhere Versandkosten und die Alterprüfung dazukommen.

Websitefehler
Fragesteller

Also dürfte ich, wenn ich 16 Wäre und ein spiel mit Pegi 16 und USK 18 kaufen wollen würde, das machen?

uncutparadise  01.02.2012, 08:55
@Websitefehler

NEIN. In Deutschland gilt ausschließlich die USK. Wenn die nicht ab 16 freigegeben hat, dann kann die PEGI hier 12 sein, Du kriegst es trotzdem nicht.

Also als erstes gibt es keine FSK-Spiele! Sondern nur USK.

Das USK-Spiele teurer sind als PEGI-Spiele kann nur augenscheinlich sein.

Bei der USK kommt natürlich ein kleiner Betrag für die Altersprüfung, hauptsächlich macht aber der Handel sowie die Merwertsteuer den Preis aus.

Außerdem, kann es durch aus passieren, dass ein PEGI-Spiel teuer wird. Wer z.B. ein teueres Spiel aus der Schweiz importiert kann der zusätzliche Betrag, die an Zollgebüren aufkommen, zusammen höher sein, als das USK-Spiel aus dem nächsten Laden.