Warum sind LED-Lampen nur für geschlossene Räume geeignet?

4 Antworten

Die meisten Beleuchtungs-LEDs sind sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit. Das äußert sich in einer schnellen Abnahme der Helligkeit bis zum Totalausfall. Wenn die LEDs dicht verpackt sind, was bei den meisten Bauformen (Glühbirnenersatz) heute der Fall ist, kann man sie aber problemlos auch im Freien einsetzen. Einfach die Herstellerhinweise beachten.

"Wo her hast du das?" fragt vielekilos. In den meisten Technische Details bei LED-Lampen steht: "Nur zum Gebrauch in geschlossenen Räumen" (Amazon). E27 LED-Lampen für Außen habe ich noch keine gefunden, nur Strahler oder komplette Außenleuchten.

Warum sollten LED-Lampen nur für geschlossene Räume geeignet sein? Das mag auf manche zutreffen, aber sicher nicht auf alle. Woher hast du das?

PatrickLassan  16.10.2014, 14:26

Anscheinend ist dem Fragesteller auch der Einsatz von LED in Kfz-Scheinwerfern nicht bekannt.

DidiZilon
Fragesteller
@PatrickLassan

Ist mir bekannt. Es geht hier aber um den Einsatz von Hofbeleuchtung. Also den austausch einer klassischen E27 Glühbirne gegen eine E27 LED lampe. Und da steht in allen Technische Details: "Nur zum Gebrauch in geschlossenen Räumen"

DidiZilon
Fragesteller

aus den Technische Details. Es geht hier um E27 (klassische Glühlampenbauform)

Moderne LED-Lampen können gut als Außenleuchten verwendet werden.