Warum sind hier so viele Schubladendenker unterwegs?

8 Antworten

Manche sind einfach sehr merkwürdig. Ich denke sie haben keine wirklichen Erfahrungen mit sowas und Hobbys - Fehlanzeige. Einfach ignorieren !

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Warum sind hier so viele Schubladendenker unterwegs?

Der Mensch ist auch nur ein Tier. Und in der Natur kommt es darauf an, schnell eine Situation zu erkennen, zu analysieren und einzuordnen.

  • Ist es gefährlich für mich, wird es mich fressen oder mich angreifen?
  • Ist es essbar? Kann ich es sammeln oder erlegen, damit meine Nahrung gesichert ist?
  • Wird es mir oder meiner Herde / meinem Stamm irgendwie gefährlich? Ist es ein "Unruhestifter", gefährdet es meine Position in der Herde?

Davon hängt in der Natur ggf. das eigene Überleben ab.

Und darum liegt dieses "etwas sehen und es schnell in Schubladen einzuordnen" in unserem normalen Grundverhalten, weil es das Gehirn entlastet und uns vor einem „geistigen Verzetteln in jedes Detail“ bewahrt (Informationsüberflutung).

Das ist heute leider immer noch oft bei einigen (vor allem spontanen) Reaktionen merkbar. Und da einem das Internet keine "Zwangspause" zum Nachdenken aufzwingt bevor man auf irgend etwas reagiert kommt es da gerne mal vor.

In vielen Fällen kann man ohne Annahmen keine Antworten geben. Das liegt aber auch daran, wie die Frage gestellt ist. Wenn z. B. eine Frage für Österreich gestellt wurde (ohne das in der Frage zu schreiben), gehe ich ohne nachzufragen davon aus, das die Frage für Deutschland gestellt wurde. Und so ist es denke ich generell.

Also: Es liegt an Dir, gute Fragen zu stellen :) Dann bekommst Du auch gute Antworten ohne Schubladen :)