Warum sind die Siedetemperaturen von Chlor und Ammoniak ähnlich?

1 Antwort

Moin,

weil offenbar die zwischenmolekularen Bindungskräfte ähnlich groß sind.

Chlorminimoleküle sind deutlich schwerer als Ammoniakmoleküle, aber zwischen den Chlorminimolekülen herrschen nur van-der-Waals-Kräfte (induzierte Dipol-Dipol-Wechselwirkungen).
Zwischen den Ammoniakmolekülen gibt es neben den (relativ bedeutungslosen) van-der-Waals-Kräften zusätzlich noch ziemlich starke Wasserstoffbrückenbindungen, weil Ammoniakmoleküle permanente Dipole mit positivierten Wasserstoffatomen sind und freien Elektronenpaaren am Stickstoffatom sind.

LG von der Waterkant

MrSecret21
Fragesteller

herrschen in Chlor oder Ammoniak Dipol-Dipol-Bindungen?

DedeM  21.04.2021, 11:06
@MrSecret21

In beiden gibt es Dipol-Dipol-Wechselwirkungen, aber im Chlormolekül sind sie nur vorübergehend und kurzweilig, weil eine zufällige Elektronendichteschwankung in dem einen Chlormolekül eine ähnliche Dichteschwankung in einem anderen Chlormolekül auslöst (induziert), so dass sich diese beiden Chlormoleküle gegenseitig kurzzeitig festhalten (van-der-Waals-Kräfte durch induzierte Dipole eben).

Das Ammoniakmolekül ist dagegen ein permanenter Dipol (unter Beteiligung von Wasserstoffatomen und freien Elektronenpaaren), so dass sich hier dauerhafte Dipol-Dipol-Wechselwirkungen ausbilden, die außerdem noch deutlich stärker als van-der-Waals-Kräfte sind (Wasserstoffbrückenbindungen eben).