warum sind die Dünen an der Ostsee so klein?

2 Antworten

Die sind nicht klein. Fahr mal nach Leba (große Wanderdünen) oder auf die Kurische Nehrung. Ansonsten liegt es daran, dass der größte Teil der (deutschen) Ostseeküste Steilküste in Geschiebelehm ist.

Haengt wohl mit dem verfuegbaren Sand und der Windstaerke zusammen. (Westwind). Auch Ebbe und Flut sind an der Ostsee sehr schwach ausgepraegt.

Jedoch wenn ehrlich: Schau dir mal die Kurische Nehrung an - so klein sind die Duenen da nicht - sind halt z.T. bewachsen...