Warum sind die Begriffe Industrie- & Entwicklungsland umstritten?

1 Antwort

Vergleiche mal China mit Brasilien. Da sieht man, zwar hat China mehr unterhalb der Armutsgrenze aber die Sterblichkeitsrate ist fast gleich bei China und Brasilien. Dazu kommt, dass China eine höhere Handelsbilanz hat als Brasilien oder überhaupt höher als die Industrieländer. Man kann also schon hier sagen, dass die Kategorisierung in Entwicklung- / Schwellen - oder Industrieland nur anhand dieser 3 Faktoren nicht ausreichend ist und Widersprüche in sich hat.

Oder China hat einen hohe HDI steht aber im Bereich 1-2 Sektor und Kenia steht auf 3.Sektor und hat einen tiefen HDI. Diese Bezeichnungen sind teilweise sehr schwammig und überhaupt nicht einstimmig.
Man könnte also auch nicht sagen, dass alle Industrieländer im 3.Sektor arbeiten und alle Entwicklungsländer im 1.Sektor, wie oft gesagt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung