Warum sind Arbeiter aus dem Ausland "billiger"?

2 Antworten

Der Grund ist mitunter dass der maledivische Staat vor nicht all zu langer Zeit einen Mindestlohn für einheimische Beschäftigte eingeführt hat, zudem ist jedes Resort verpflichtet einen gewissen Prozentsatz der vakanten Positionen mit einheimischen Menschen von den Malediven zu besetzen. Aus dem Grund werden viele Mitarbeiter aus Niedriglohnländern so wie Indien sowie vor allem Bangladesh, rekrutiert. Diesen Mitarbeitern dürfen die Resortbetreiber deutlich weniger Gehalt zahlen als Einheimischen Personal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zahlreiche Maledivenaufenthalte

Weil in ihrer Heimat die Lebenshaltungskosten niedriger sind. Trotzdem ist es oft Ausbeutung zu welchen Bedingungen Leute aus dem Ausland angeheuert werden. Siehe WM in Katar