Warum sieht man in World of Tanks keine Hakenkreuzflagge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach. Früher durfte nur in Filmen und Dokumentationen das Hakenkreuz gezeigt werden, in Videospielen musste man sie zensieren. Das hat sich zwar in den letzten Jahren etwas geändert, aber bevor ein Videospiel auf dem deutschen Markt erhältlich ist, benötigt es von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) grünes Licht.

Aus Sorge das ihr Videospiel für Deutschland keine Freigabe bekommt, werden in der Regel alle Hakenkreuze usw. vom Publisher freiwillig durch andere Symbole ersetzt bevor das Spiel durch die Prüfung geht.

Felix777483
Fragesteller

Okay Danke

JMJreboot  23.12.2021, 10:20

Ein kleiner Hinweis.

Die BPjM prüft nur auf Antrag, nicht im Vorraus.

Das wäre also nach der Altersfreigabe durch die USK. Diese hat also bereits die Möglichkeit eine Freigabe zu verhindern.

Du bist sicher schlau genug um die Zusammenhänge selber herauszufinden.

Im übrigen sind Hakenkreuze seit geraumer Zeit nicht mehr pauschal in Spielen verboten. Das waren sie streng genommen noch nie.

Wobei sich die Frage stellt, wer braucht und will das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelange Erfahrung