Warum setzen Schmieden den Hammer immer wieder auf dem Amboss ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruhen wird er während des Schmiedevorgangs eher selten, denn das erneute Schwung holen kostet viel Kraft. Während der Schmied den nächsten Schlag kalkuliert wird, soll der Hammer seine eingebrachte Wärme an den Amboss abgeben und das Nachfedern, welches bei zwei aufeinandertreffenden Stählen wie der Hammer und der Ambos passiert, wird als Schwungvorlage für das nächste Ausholen genutzt.

Damit stellt der Schmied fest, ob der Amboss noch da ist 😁