warum sehen wir bunte farben..

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der visuelle Apparat arbeitet auch dann weiter, wenn kein Licht ins Auge fällt. Er erzeugt dann sinnlose Eindrücke (Muster, Flimmern etc.) die wir nur wahrnehmen, wenn wir genau darauf achten. Ausserdem können die Sehzellen auch irregulär gereizt werden, also nicht durch Licht, sondern z.B. durch Druck. Deswegen sieht man "Sterne", wenn man das Auge anstösst.

Ich würde sagen weil durch das Augen zupressen Druck auf den Sehnerv entsteht und dieser aufgrund von Überreizung wild Signale losschickt, die unser Gehirn als Farben interpretiert.

Seid ich keine Drogen nehme ist mir das auch nicht mehr passiert ;)

Hängt mit dem Druck in den Augen zusammen, den du Veränderst wenn du die Augen fest schließt ;)