Warum sehen die meisten Deutschen so alt aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit 1969 gibt es in Deutschland einen massiven Geburtenrückgang und daher inzwischen viel mehr ältere Menschen, das prägt schon mal das Gesamtbild.

Asiatische Menschen sehen für unsere Sehgewohnheiten für Europäer immer viel jünger aus. (kleinere Nase, dunkle dichte Haare, andere Augenproportion).

Ich sehe aber den von Dir genannten Alterungseffekt nicht bei Dänen, Schweden, Finnen, Polen, Franzosen, Niederländer.... Die sehen genauso alt aus wie gleichaltrige Deutsche.

In der Schweiz und in Österreich sehen ältere Menschen im Hochgebirge oft deutlich älter aus, da sie ihr Leben lang bei Wind und Wetter draußen gearbeitet haben und in hohem Maße der UV-Strahlung ausgesetzt waren. Ähnlich älter sehen übrigens auch Fischer von der deutschen Küste aus, auch hier hat die UV-Strahlung zu vorzeitiger Hautalterung geführt.

Lustig. Denn Japan ist weltweit das Land mit der ältesten Bevölkerung im Durchschnitt. Das Durchschnittsalter Japans liegt bei 48 Jahren. In Deutschland sind es 41 Jahre - Auch schon ziemlich alt, aber immer noch weit unter dem Wert Japans. Ich denke aber es liegt eher daran das sich beispielsweise Deutsche Mädchen die beispielsweise 14 oder 15 sind, sich absichtlich älter schminken und dann aussehen wie 20 oder so. Die russischen Mädchen sind oft eher ohne viel Make-up glücklich. Und die Ägypterrinnen sehen oft natürlicher aus, und deshalb auch jünger. Es kann auch einfach daran liegen, das die Japaner, Russen und Ägypter andere Hautfarben haben, und sich die Haut dadurch anders gibt. oder es liegt am vielen Stress - kann aber eigendlich auch nicht sein, da Japaner viel mehr Stress im Alltag ertragen müssen als die Menschen in Deutschland, denn Japaner haben oft eine 50-Stunden-Woche, 2 Wochen Ferien Im Jahr!, und wenig schlaf!