Warum schwillt ein Mückenstich an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mücke injiziert beim Stich Proteine die die Blutgerinnung hemmen.

Dieses löst eine Lokale Immunreaktion aus und es kommt zu einer Entzündung.

Die Schwellung und Rötung sind im Rahmen der Entzündung zu sehen und nicht als direkte Wirkung des Giftes. Durch Entzundungsmediatoren kommt es zur Hyperämie des Gebiets (Verstärkte Durchblutung, was auch die Schwellung verursacht), gleichzeitig steigt lokal auch die Temperatur und weiße Blutkörperchen wandern aus dem Blut uns Gewebe ein um die Schadsubstanz zu beseitigen.