Warum sagt man im allgemeinen, das waschstraße besser sein soll als Portalwaschanlage?

2 Antworten

Da bin ich anderer Meinung

Der Begriff heißt hier "Überlappung". Ist dir schon mal aufgefallen dass bei einer Portalanlage die senkrechten Bürsten, wenn sie vorne oder hinten sind, einmal komplett von links nach rechts wandern (während das Portal stehen bleibt) und somit die gesamte Breite (und Höhe) vorne und hinten waschen. Bei einer Waschstraße ist dies nicht gegeben, da gehen die Bürsten vorne gleich auseinander und hinten knallen sie zusammen und das Auto fährt sozusagen drunter durch beständig weiter. Das ist auch der Grund weshalb der Hiwi mit dem Dampfstrahler wenn du in das Förderband gefahren bist die Heckscheibe und das Heck von Hand extra noch mit einer Waschbürste behandelt. Die waagrechte Bürstenwalze erfasst diesen Bereich nämlich auch nur unzureichend.

Generell ist natürlich wichtig dass die Anlage gut gewartet und eingestellt ist, es bringt nichts wenn die waagrechte Walze z.B. nur in der Luft rotiert.

Waschstraße geht natürlich schneller und ist bequemer, du kannst sitzen bleiben und der Kauf wird durch das Fenster abgewickelt.

Die Vorwäsche (Dampfstrahler) ist jetzt mMn auch nicht entscheidend ob das jetzt ein unmotivierter Mindestlohnempfänger oder eine automatische Düsenbatterie auf dem Portal macht.

Wenn ich Zeit habe wähle ich die Wäsche in einer Portalanlage

Das ist eher pauschal und gilt nicht für alle Einzelfälle. Waschstraßen haben fast immer weichere Bürsten, benutzen pro Waschgang insgesamt mehr Wasser und haben eine gründlichere Vorwäsche durch die Männer am Hochdruckstrahler.