Warum sagen Menschen, dass hässlich und schön total subjektiv sind, wenn das gar nicht stimmt?

2 Antworten

Warum sind Menschen so rückgratlos und lügen einfach anstatt zu sagen, dass hässlich und schön objektiv sind?

Dazu hatte ich damals schon Berichte gelesen.

Es gibt Merkmale, die je nach Gesellschaft "vertrauter" sind als andere, die dort mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Mehrheit als attraktiv angesehen werden - und ja, diese Merkmale lassen sich dann auch messen.

Ich erinnere mich da noch an ein Bild von einer Europäerin, einer Inuit, einer Chinesin, einer Afrikanerin und noch paar weiteren Frauen nebeneinander. Und dann wurden dort Merkmale angesprochen, die die jeweilige Frau für Männer (auch die der anderen Kulturen) attraktiv machen.

Etwas ähnliches steht ja auch in deinem Link:

Es gibt kein Schönheitsbild, dass über alle Kulturen und alle Zeiten als attraktiv gesehen wird .... oder so ähnlich.

Aber selbst dann erhöhen "vertraute Merkmale" nur die Chance, dass Männer jemanden attraktiv finden. Einen Garanten gibt es nicht.

Das zeigt sich bei jeder Umfrage, wer denn attraktiver sei, und es kein Einstimmiges Ergebnis gibt. Oder nimm die Umfragen hier bei GF. Jedes mal, wenn nicht 100% für dieselbe Person abstimmen, liegt es an der subjektiven Einschätzung.

Weil wenn hässlich und schön subjektiv sind kann sich jeder selbst einreden schön zu sein, weil es ist ja schließliche "Geschmackssache" und deshalb kann ihnen niemand vorwerfen hässlich zu sein und sie können sich gut fühlen.

Anstatt jedem einzureden das er schön ist (was einfach absolut nicht stimmt), sollte man aufhören Schönheit mit menschlichem Wert zu verbinden. Nur weil jemand hässlich ist, ist er nicht menschlich weniger Wert und wer schön ist oder heiß oder attraktiv ist nicht menschlich mehr wert.