Warum sagen manche Leute "Frägt" und manche "Fragt"?

4 Antworten

Hochdeutsch allein ist grammatikalisch richtig! Im Duden findet man ganz sicher nicht "frägt", sondern "fragt".Mich stört das auch unheimlich, wenn manche Menschen die Sprache nicht richtig benutzen oder erst gar nicht verstehen. Das ist genauso, wie wenn manche Leute den Satz "Werf mir mal den Ball", anstatt "Wirf mir mal den Ball" falsch sagen!

Ganz sicher heißt es fragt. Man sagt ja auch nicht "Peter sägt (sagen) etwas" oder?

Ich nehme an,dass die "Fräger" den Konjunktiv benützen,was ganz falsch wäre,da fragen ein regelmäßiges Verb ist.Mich stört dies unheimlich sehr,würde es nie sagen.Schöne Grüße.Mimose

War das Ironie? Also das "benützen", das ist nämlich genauso falsch wie: Er frägt

0

Hallo, ein Junge fragt mich wann meine letzte Beziehung war!

Warum fragt er mich das und ich frage ihn immer warum er fragt doch er möchte es nicht sagen.

...zur Frage

heißt es fragt oder frägt (auf hochdeutsch KEIN dialekt)

heißt es fragt oder frägt .. ist frägt dialekt ?! ;)

...zur Frage

Es heißt doch nicht ,,frägt" sondern ,,fragt" oder nicht??

Er/sie/es fragt..Das ist doch richtig oder?
Und frägt falsch oder nicht? Gibt es Länder in denen man ,,frägt" sagt? Hat man es früher so gesagt aber heißt es jetzt ,,fragt"?

...zur Frage

Valyrisch / dothraki game of thrones?

Kennt jemand gute "sprüche" die man mit dem (sehr begrenzten) Vokabular der valyrischen und Dothrakischen sprache machen kann? klingt doof aber ein paar sprüche mit übersetzung wären cool ;)

...zur Frage

Soll ich nach einer Beziehung oder er fragen?

Hallo ich bin 14 und habe meinem Schwarm gestanden dass ich ihn liebe wir kennen uns seid der fünften Klasse und er hat mir auch gesagt dass er mich liebt. Er sucht auch immer meine Nähe und wir haben den selben Charakter und die selben Hobbys unsere Freunde sagen wir wären ein gutes Paar. Ich warte immer noch bis er mich nach einer Beziehung fragt aber er frägt nicht soll ich warten bis wir alleine sind und schauen ob er mich frägt oder soll ich fragen?? bitte schnell antworten

...zur Frage

Wie heißt es richtig?! :D Bezieht sich auf fragt/frägt!

Heißt es ..

Und wenn ich Älter bin und ein kleines Mädchen mich frägt, wer meine große Liebe war, will ich nicht das alte Fotoalbum suchen! Sondern durch's Zimmer laufen und sagen; schau dort sitzt er!

Oder ..

Und wenn ich Älter bin und ein kleines Mädchen mich fragt, wer meine große Liebe war, will ich nicht das alte Fotoalbum suchen! Sondern durch's Zimmer laufen und sagen; schau dort sitzt er!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?