Warum reicht das Bruttonationaleinkommen eines Landes nicht, um Auskunft über den Stand der menschlichen Entwicklung zu geben?

1 Antwort

Das BNE enthält noch den Wertverlust quasi. Also das zeigt nicht den tatsächlichen netto-wert des Einkommens, sondern eben noch brutto.

Und dann könnte das Einkommen zb noch ungleich verteilt sein.

Die Lorenzkurve hingegen bildet die Einkommensverteilung ab und das hat in der Hinsicht mehr Aussagekraft (oder zumindest in Kombination mit dem BNE bzw. besser NNE)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung