Warum reagieren dreiwertige Metalle in wässriger Lösung sauer?

2 Antworten

Sie z.B. Al+++ oder Fe+++ sind hydratisiert, wollen einen Teil der Ladung los werden und machen das, indem die umgebenden Wassermoleküle H+ abgeben und so die verbliebenen OH- einen Teil der pos. Ladung kompensieren.

Dreifach positiv geladene Metallionen sind sehr hoch geladen.
Im Wasser werden die Ionen von Wassermolekülen umgeben. Dabei ist die Ladung so stark, dass sie die OH-Bindung vom Wasser stärker polarisiert und somit ein H+ abspalten.
Chemisch nicht ganz korrekt, aber hoffentlich verständlich.