Warum Quittung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit man im Zweifelsfall beweisen kann, dass man bezahlt hat. (Bei Reklamationen z. B. ) Man bekommt bei jeder Barzahlung in der Regel zumindest einen Kassenbon.

Bei Überweisungen hat man den Kontoauszug...

Manchmal braucht man die ja auch, um z. B. bei der Steuer was erstattet zu bekommen.

Wenn du einkaufen gehst für 5 € du eine Quittung hast und dir der laden ausversehen 1000€ abzieht kannst du beweisen dass da was falsch ist.

Also zur Sicherheit für dich.

Ein ganz vereinfachtes Beispiel.

Eine Quittung ist ein Zahlungsbeleg, den sollte man schon ein paar Monate aufbewahren, damit man beweisen kann, dass die Zahlung erfolgt ist. Mir ist es schon passiert, dass ich in einer Tierklinik cash bezahlt habe und Monate später kam eine Mahnung zu dieser Rechnung. Da war ich froh, dass ich eine Quittung hatte. lg Lilo

Weil man die beim Finanzamt vorlegen und evtl. absetzen kann. Außerdem dass derjenige nicht 2 mal Geld verlangt und damit sogar im Rechtsstreit durchkommt. (nicht wenn du die unterschriebene Quittung mit Datum vorlegst)

ThomasAral  25.09.2015, 09:52

Beim Einkaufen im Supermarkt eher nur, damit dich nicht kurz vor dem Ausgang oder Parkplatz ein Ladendetektiv aufhält und meint du hättest was nicht bezahlt. Mit der Quittung kannst du dann nachweisen was du bezahlt hast.

Ohne Quittung hast Du auch keinen Beleg für die ordnungsgemäße Zahlung!