Warum nennt man einen Mafiaboss Pate?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Pate (godfahther) ist im Christentum der Ersatzvater. Er kümmert sich um das Kind, wenn die Eltern ausfallen. Dafür sind die Kinder natürlich zu Achtung vor dem Paten verpflichtet.

Da sich die Mafiaorganisationen als Familie betrachten, ist der Boss eben der Pate aller Mitglieder der Familie, auch wenn er nicht blutsverwandt ist.

Eigentlich nennet man ihn nicht Pate, sondern Don beispielsweise. Für den Film wurde das Pate vielleicht aus Vater (godfather) entlehnt.