Warum meistens keine Fortsetzung bei light novel Animes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Black Bullet keine 2. Staffel bekommt, weil es eine Art von Werbung ist. stimmt zu 99% nicht.

Der Hauptgrund ist einfach, dass der Light Novel abgebrochen wurde, mehr nicht. Es gibt kein Volume 8 und die Handlung wurde nicht abgeschlossen.

Und das der Light Novel nicht erfolgreich war bezweifle ich stark. Da der Light Novel sogar ins Deutsche übersetzt wurde und das geschieht sehr selten.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese jeden Tag viele verschiedene Manga/Light Novel Kapitel
JMcrafter26
Fragesteller

Was ist jetzt aber der Grund, dass es immer noch keine Fortsetzung gibt?

ArkadyRkD  16.01.2022, 17:52
@JMcrafter26

Der Anime wird aus dem Original Werk adaptiert (Light Novel).

Es gibt 2 Gründe warum es keine Fortsetzung gibt.

  1. Anime und das Original Werk spielen zusammen da sie sich gegenseitig stützen, heißt sie helfen sich gegenseitig dass die Fans die Werke kaufen um Profit zu machen. Da aber der LN seit 7 Jahren pausiert/ wenn nicht sogar abgebrochen wurde, kann der LN nicht den Anime promoten oder der Anime nicht den LN.
  2. Das Material. Wenn es kein Geschichtsmaterial vom Originalwerk gibt, da dieser pausiert, kann das Animestudio kein Storyboard/Drehbuch schreiben. Und da glaube vom LN schon viel adaptiert wurde, hat man kein übriges Geschichts-Material mehr -> keine Animestory
JMcrafter26
Fragesteller
@ArkadyRkD

Ich finde es halt sehr schade, weil ich könnte viele Gründe nennen, weshalb es eine Fortsetzung geben könnte. (Ich selber habe nur den Anime dazu gesehen)

Mufinss  16.01.2022, 17:02
Und das der Light Novel nicht erfolgreich war bezweifle ich stark. Da der Light Novel sogar ins Deutsche übersetzt wurde und das geschieht sehr selten.

Jaein. Viele Dinge beeinflussen es, ob eine LN nun im deutschen Raum erscheint oder nicht. Alles ist hinsichtlich des Geldes. Es stimmt schon, wenn kein "Interesse" besteht, dann erhalten diese auch keine deutsche Lizenz (d.h. keine Übersetzung). Oft wird auf die anderen Werke geschaut. Kommt die gut gut an? Wie sieht es in den andern Ländern aus? Solche Dinge werden oft erfragt. Und da folgen noch mehr "Fragen" und Statistiken, Rechnung etc. etc.
Eine Pause oder ein Abbruch einer Novel o.ä. kann also tatsächlich auch ein Grund sein, wieso es keine deutsche Übersetzung erhält.

ArkadyRkD  16.01.2022, 18:01
@Mufinss

Ja ich verstehe dein Punkt, aber Band 1 auf deutsch kam ein Jahr nach dem letzten japanischen Band raus und 2 Monate vor dem englischen Band. Das bedeutet das der japanische LN ziemlich "erfolgreich" war. Mit 7 Bänden wurde das Werk fast 1 mio. mal in Japan verkauft. Ich beziehe mich hier aber nur auf Black Bullet. Wenn ich Reddit bei der Bezahlung glauben schenke sind das 500.000 € für den Autor und das 2014.

Das es bei den anderen LN Bänden anders aussieht, weiß ich :)

Mufinss  16.01.2022, 18:05
@ArkadyRkD

Dann haben sie die Statistiken der Japaner gemessen. Wie gesagt es gibt mehrere Dinge worauf man im ersten Moment schaut. Alleine der Erfolg reicht nicht.
Anscheind hat es bei Black Bullet gereicht, dass er so "erfolgreich" war.

Viele Anime dienen halt nur als Werbung für das Originalwerk.

Das ist aber nicht nur bei Anime so die auf einer Light Novel basieren sondern auch bei Anime die auf einem Manga basieren.

Hier in dem Video wird die Thematik genauer angesprochen:
https://www.youtube.com/watch?v=L6Qh08dAd-U