Warum macht Alkohol hemmungslos und wie passiert es?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden die teile im gehirn die für die hemmungen und das gleichgewicht usw verantwortlich sind betäubt.

Ein Münchner Professor (Name leider vergessen) pflegte in seiner Vorlesung zu sagen:

Der Alkoholl setzt die neuralen Fähigkeiten in umgekehrter Reihenfolge ihrer Entwicklung ausserkraft.

Die zuletzt entwickelte und damit höchste Fähigkeit des menschlichen Gehirns ist die zur Selbstkritik.

Sie wird deshalb zuallererst blockiert...

einleuchtend, oder?

Ich persönlich nehme an, dass alle Nerven statistisch gleich beeinträchtigt werden, dass sich aber Ausfälle um so deutlicher ergeben, je komplexer vernetzt die Zellen sind. Hoch entwickelte Fähigkeiten sind stärker vernetzt und deshalb anfälliger.

Im Suff verlierst du zunächst einmal alle Hemmung (oder fast alle) dann quasselst du auch über das dumme Zeug was dir im Unterbewußtsein sitzt und du sonst niemals irgendjemandem erzählen würdest. Es ist nicht bei allen gleich ausgeprägt, stimmt aber in den meisten Fällen. Deshalb gehe ich z. B. nie irgendwohin wo übermäßig getrunken wird.

es werden im Prinzip die Neuronen "blockiert" so dass du weniger über etwas nachdenkst oder halt schlechter siehst und langsamer reagieren kannst.