Warum kostet der Chickenburger überall unterschiedlich?(McDonalds)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der berühmte Burger-Index (eigentl. BigMac-Index, in diesem Fall könnte man ihn abwandeln zum Chickenburger-Index) der die Kaufkraft & wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einer gewissen Region widerspiegelt.

Die Theorie wurde mal von irgendeiner Wirtschaftszeitung aufgestellt (The Economist wars glaub ich): Anhand der verschiedenen Preise die man an verschiedenen Orten für jeweils das gleiche McDonald's-Produkt zahlen muss, kann man die wirtschaftlichen Verhältnisse des Ortes herleiten - hier ist das Burgermaterial (Fleisch, Brötchen, Salat etc.) teurer, dort günstiger. Hier sind die Leute wohlhabender & bereit mehr zu zahlen, dort nicht.

Macht eigentlich eher Sinn bei Ländervergleichen wie Indien - USA, China - Europa... dass es innerhalb von Deutschland auch schon solche Unterschiede gibt finde ich erstaunlich. Aber warum nicht, in Holland ist Mc's auch teurer als in Deutschland. Das ist pure Wirtschaft - hochinteressant zu beobachten.

Es gibt ja z.B. beliebtere Orte wo mehr Menschen hingehen und wo weniger Menschen hingehen...!

Boahh ey wie gemein unserer kostet 1.49 euro :D aber das hängt von dem mc donalds geschäft ab ! ;)

Das liegt vermutlich daran, das die meisten McD Filialen Franchise-Nehmer sind und somit nicht zwingend an die Preisvorgaben von McD gebunden sind. Zudem gibt es regionale Unterschiede in der Preisgestaltung. Das kann an den regional unterschiedlichen Einkaufspreisen liegen, z.B. fürs Hackfleisch. Denn i.d.R. beziehen die McD Filialen dieses von verschiedenen Fleischbetrieben aus der Region.

Das selbe hast du z.B. in Baumärkten wie OBI auch (ich arbeite dort). In unserem Markt haben manche Artikel einen anderen Preis als beim OBI in einer anderen Stadt.

Der jeweilige Betrieb kann die Preise variieren, wenn er es für angebracht sieht. Das kann nicht zuletzt auch an Steuern und Pachten liegen, welche z.B. in München deutlich höher sind, als in einem Vorort. Entsprechend spiegelt sich das im Preis wider.

McDonald's richtet sich da nach der Region. In Holland kostet der auch von Großstadt zu Großstadt zwischen 1,59 € & 2,39€