Warum koaliert die MHP mit der AKP?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nazis (MHP) und Islamisten (MHP) sind beides Abschaum. Die erreichen gemeinsam mehr als alleine.

Weil sie begriffen hat, dass in heutigen Zeiten, in denen die Türkei von allen Seiten angegriffen wird, es nicht mehr Partei A oder B heißt, sondern es wichtig ist, zusammenzuhalten um gemeinsam Stark zu sein!

Sicherlich haben sie in vielen Punkten ganz andere Meinungen als die AKP, aber wenn es keine freie, souveräne Türkei mehr gibt, bringt ihnen diese Meinung auch nichts mehr. So können sie sich zumindestens immer noch Engagieren.

Andere Parteien wie die CHP dagegen haben sich so sehr auf das "Erdogan-Problem" fixiert, dass sie ihn mit allen Mitteln einfach nur weg wollen, selbst wenn das das sende der Türkei heißen würde. Dabei machen sie sich sehr oft nur lächerlich, da sie statt konstruktive Kritik zu den Fehlern der Regierung, die sicherlich auch da sind, sehr oft auch das kritisiert, was richtig gemacht wird und ständig mit beleidigungen umherwerfen. Man kann die eigentlich nicht mehr wirklich ernst nehmen.

Sie müssten zwangsläufig, da die HDP bei den Wahlen, die 10% Hürde erreicht hatte und somit auch ins Parlament einzog. Es war für die AKP nicht mehr möglich alleine die Mehrheit im Parlament zu stellen daher mussten sie eine Koalition aufstellen. Da kam nur die MHP in Frage. Die HDP ist links, die CHP kemalistisch. Die anderen Parteien waren/sind garnicht im Parlament.