Warum kann mein CASIO fx991ES nicht durch 1000 dividieren?

Da kommt
Immer so ein ergebnis  - (Taschenrechner, Casio)

2 Antworten

Hallo,

dieses Zeichen bedeutet eine Multiplikation des Ergebnisses mit 10^(-5),also mit 1/100000.

2,3*10^(-5)=0,000023. Die 5 im Exponenten gibt Dir die Zahl der Nullen an, die Du vor das Ergebnis schreiben mußt.

Bei 2,3*10^5 (positiver Exponent müßtest Du das Komma um eine Stelle nach rechts verschieben und noch vier Nullen dranhängen, denn 2,3*100000=230000.

Das ist die sogenannte wissenschaftliche Schreibweise, die bei sehr kleinen oder bei sehr großen Zahlen recht nützlich, aber auch gewöhnungsbedürftig ist. Du müßtest diese Anzeigeart aber im Setup (Shift+Mode) unter dem Punkt Zahlenformat, Norm 2 wählen, abstellen können.

Herzliche Grüße,

Willy

Hab jetzt auf Mode+Shift gemacht aber es ist immernoch so wie vorher geblieben

@xzzzzl

Hallo, dann mußt Du mal in der Bedienungsanleitung nachsehen, wo Du diese Einstellung vornehmen kannst. Ich habe den Casio 991 DE-X. Da funktioniert es so. Alle Anleitungen gibt es auf der Website von Casio zum Herunterladen als pdf-Dateien. Gruß, Willy

Du hast als Ergebnis einen Bruch: Nämlich 2,3 x 10^-5, wissenschaftlich 2,3x10^-5. 10^-5 ist nichts weiter als der Kehrwert oder Reziprok einer 1 mit 5 Nullen, also 100.000 (10^5). Oder 0,000001 als Dezimalzahl. Oder 1/100.000 als bruch. Damit ergibt dein Ausdruck 0,000023 oder 23/1.000.000, da es keine 2,3 im Bruch geben darf.

Wenn du erst Shift, dann Setup drückst, gehst du mit der Zifferntaste 1 auf MthIO, damit sollte klein oben im Display "Math" stehen. Dann wieder Shift und dann Setup, dort wählst du mit der Ziffer 8 Norm aus, dann nimmst du Auswahl 2 (Norm2). Dann wechselt deine Ergebnisanzeige mit der Taste "S<=>D" zwischen echtem Bruch und Dezimalbruch hin und her. Bei Norm1 zwischen echtem Bruch und wissenschaftlicher Schreibweise.