Warum kann man Socken "anzünden"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es sind die winzigen Fasern die an der Oberfläche abstehen und somit eine große Oberfläche bilden.

Diese entzündet sich sehr leicht und brennt. Weiter geht es nicht weil das darunter liegende Gewebe glatter ist und somit eine kleinere, schlecht entzündbare Oberfläche hat.

Wo ich 13 ware wurde ich von 2 Freunden festgehalten mir wurde auf eine Socke Deo raufgesprüht auf die andere nicht und beide haben gebrannt.

woll-socken? angezündete wolle produziert eine feine flamme, der rauch riecht nach verbranntem haar.

synthetik brennt nicht, sondern schmilzt nur. der rückstand ist glasartig hart, der geruch tendiert zu essig.

und angezündete baumwoll - socken erleuchten in einer hellen, eher großen, flamme; der geruch erinnert an papier.

noch fragen? :o)