Warum kann man nicht richtig reden, wenn man sich verzögert selbst hört?

2 Antworten

Auch wenn ein Satz vorgefasst ist, so denkt man doch beim Sprechen. Und wenn man etwas denkt, dann sagt und das Gesagte gleich wieder hört, dann verpasst man den Anschluss zu dem, was man eigentlich sagen wollte.

Man fällt sich quasi solange selber ins Wort, bis man vergisst, worum's eigentlich geht :-)

die sprachmelodie kommt durcheinander. sprich wie ein diktator auf seinem podium, dann gibts melodisch nicht so das problem. die hören sich ja auch wieder durch die lautsprecher.