Warum kann man mit Gleichspannungsmessern keine Wechselspannung messen?

2 Antworten

Weil wahrscheinlich kein Gleichrichter verbaut ist und die dann wohl nur das arithmetische Mittel als Ergebnis Anzeigen würden, was bei Wechselspannung 0 V wäre.

Bei eher kleinen Frequenzen deutlich unter 50 Hz könnten sie vllt noch was etwas anzeigen, weil sie ansonsten zu träge sind.

Weil soche Geräte i.A. den Spannungsmitelwert anzeigen. Und der ist bei AC eben Null.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik