Warum kann man kein Polizist werden mit Sehschwäche oder 3 cm langer Narbe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der PDV 300 ist genau beschrieben welche Voraussetzungen für die Polizeidiensttauglichkeit vorliegen müssen.

Es wird dabei auch nicht nur darauf geschaut wie gesund und fit du momentan bist, sondern auch wie das in 20 Jahren aussieht... denn wenn du erstmal verbeamtet bist und dann krank wirst verursachst du Kosten. Die möchte dein Dienstherr so gering wie möglich halten.

Bei 5 Dioptrin trägst du ja schon "Glasbausteine"...

Eine Brille (und auch Kontaktlinsen) kann in manchen Situationen bei der Polizei sehr hinderlich sein. Die Sache mit den Narben stimmt so nicht... Narben werden nur zum Problem wenn sie extrem auffallen... also auch im sichtbaren Bereich liegen.

Von den Narben hab ich nie was gehört und wenn das stimmt, dann bin ich im Ars** -_- Aber deine Kontaktlinsen kannst du jederzeit verlieren

Wenn du die Brille im Kampf verlierst, bist du mit 5 Dioptrin handlungsunfähig. Das gleiche gilt für Kontaktlinsen. Anders sähe das aus, wenn sich diese Werte im bestehenden Beamtenverhältnis auftreten. Mit den Narben ist mir nichts bekannt.

Also das mit den Narben ist Bullshit! Außer vielleicht wenn dein Handgelenk oder Unterarm damit übersät ist, denn das lässt andere Rückschlüsse zu......

Bei der Sehschwäche ist es halt einfach eine definierte Grenze genau wie mit der Mindestgröße. Entweder du erfüllst es oder hast Pech! Wobei man sich auch lasern lassen kann und dann passt es auch wieder!

Eine Brille ist kein Hinderrungsgrund! Eine Narbe? Die auch nicht! Habe mal nachgefragt , haben alle Polizisten die ich kenne , verneint!!!