warum kann man bei einer sonnenfinsternis erblinden?

6 Antworten

Wenn man kurz in die sonne schaut passiert da garnichts. Die UV Strahlung ich an diesem Tag auch keines wegs stärker als an anderen Tagen. Es ist nur so gefährlich weil man sich bemüht hinein zu schauen und das dann lange tut. Dadurch kann die Netzhaut geschädigt werden, davon merkt man anfangs garnichts nur das Seevermögen wird immer schwächer geht ganz langsam und dauert Wochen und ja dann kann es auch bis zur Blindheit kommen.Die bunten Punkte kommen einfach davon weil du in die helle Sonne geschaut hast und dann müssen sich deine Augen wieder auf normal umstellen.

die Sonne wird nicht stärker,aber die Augen können das Sonnenlicht nicht ohne Schutz ertragen,also mache lieber keine Versuche,sonst kannst Du morgen nicht mehr an uns User schreiben.

Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, da die Leute sich ja ausnahmsweise die Sonne ANSCHAUEN wollen, sonst guckst du ja nicht in die Sonne.

LG Emilia

vlpablo  19.03.2015, 22:52

Stimmt so nicht ganz - durch die Verminderte Helligkeit öffnet sich deine  Pupille weiter und zu viel Licht trifft auf Deine Netzhaut und beschädigt sie! Ausserdem ist dein Lidschlussreflex durch die "Dunkelheit" vermindert!

Vorsichtsmaßnahme würde ja heißen es muss nicht unbedingt etwas passieren wenn du ohne Schutz rein schaust:

DAS IST DEFINITIV FALSCH!

Nicht die Sonnenfinsternis macht jemanden blind, sondern die Dummheit, sich diese ohne Schutz der Augen, (durch geeignetes Glas) anzusehen.

Sehr gut eignen sich CD's da diese das Sonnenlicht stark genug ausfiltern, wenn sie zwischen die Sonne und die Augen gehalten werden. Muss natürlich eine CD DVD sein die eine silberne Topside hat.

Gruß Lorbass

Der Mond schiebt sich vor die Sonne, es ist genau so gefährlich wie du in die normale Sonne schaust. Dich blendet es bei der Sonnenfinsternis nicht.

Lg   jreus