Warum kann ich im Play Store keine FSK 18 Apps sehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzfassung: Wenn du volljährig bist, bestätige einfach unter https://myaccount.google.com/check-settings dein Alter und sei geduldig.

Leider bist du nicht der einzige Nutzer, der Verständnis-Probleme hat, da die meisten Fehlermeldungen von Google zu umständlich formuliert bzw. erst gar nicht aktualisiert worden sind. Diverse Support-Artikel im Internet sind meiner Meinung nach auch viel zu ungenau.

Und eigentlich solltest du dazu bereits eine E-Mail von Google erhalten haben. Einige Nutzer bekommen diese Benachrichtigung komischerweise später, oder haben diese schlicht überlesen, weil sie im ersten Moment nichts Wichtiges beinhaltet:

(Betreff: Google hat einige deiner Einstellungen geändert)
Für eine altersgerechtere Nutzung unserer Dienste hat Google einige deiner Einstellungen geändert, da nicht bestätigt werden konnte, dass du über 18 Jahre alt bist. Wenn du 18 Jahre alt oder älter bist, kannst du dein Alter beim Überprüfen deiner Einstellungen bestätigen.

Im Klartext bedeutet dieser Text, dass Jugendliche vor Inhalten und Tracking geschützt werden sollen. Da früher jeder ein falsches Alter bei der Konto-Erstellung angeben konnte, wird nun ab sofort teilweise Folgendes geändert:

  • YouTube Videos ab 18, personalisierte Werbung und Standortverlauf sind bspw. nicht mehr verfügbar, wenn du dein (volljähriges) Alter nicht bestätigst.
  • Anwendungen mit höherer Altersbeschränkung (wahrscheinlich ab 16 Jahren) dürfen nicht mehr aus dem Play Store gedownloadet werden.
  • Um weiterhin solche Funktionen zu nutzen, ist es möglich unter obigem Link eine Ausweis-Kopie (alternativ Kreditkarte) hochladen. Theoretisch muss dazu nur das Geburtsdatum (sowie der Name?) sichtbar sein, den Rest darfst du unkenntlich machen.

Wenn du noch nicht alt genug bist oder es aus anderen Gründen nicht machen willst, gäbe es ansonsten noch weitere Möglichkeiten wie APK-Dateien der betroffenen Apps zu installieren. (z.B. von https://www.apkmirror.com/ ; Anleitung gibt es hier: https://blog.deinhandy.de/apk-oeffnen-und-installieren-so-funktionierts )

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱
ManmitHut
Fragesteller

Ja danke sehr. Ich habe auch schon überlegt und hab paar Accounts durchprobiert und einer hat geklappt, tatsächlich bin ich noch kurz unter 18, was ärgerlich ist, aber naja. 🥰