Warum ist zum Beispiel bei Pflanzen ohne Mitose kein Wachstum möglich?

2 Antworten

Mitose ist die normale Zellteilung, bei der aus einer Zelle 2 werden

Ohne Mitose kann sich an der Pflanze nichts weiterentwickeln, da sich die Zellen der Pflanze nicht teilen.

Auch andere mehrzellige Lebenwesen, wie Menschen und andere Tiere brauchen die Mitose zu wachsen oder zum verheilen von Schäden.

Fehlende Mitose ist überhaupt erst der Hauptgrund für die Alterung, denn wenn sich eine Zelle teilt, dann werden die äußesten Enden der Chromosomen, da wo keine Gene mehr liegen, ein Stückchen verkürzt und wenn diese Verkürzung irgendwann den Punkt erreicht, wo die ersten Gene liegen, dann kann sich die Zelle nicht mehr teilen.

Dann sammeln sich am Körper tausende kleinster Schäden an, die nur noch ungenügend verheilen, das führt z.b. zu den Falten oder zu nachlassende Leistungfähigkeit

Stamm und Geschlechtszellen haben dagegen ein Stoff, der nennt sich Telomerase, der kann diese Enden wieder verlängern, dass ist wichtig, damit das Alter nicht vererbt wird.

Du siehst also, Mitose ist wichtig für alles leben auf der Erde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby

Keine Zellteilung=keine neuen Zellen=kein Wachstum

ollah123
Fragesteller

Vielen Dank! :) Deine Antwort hat mir geholfen! :)