Warum ist Selbstverteidigung oder das Erlernen von Fernost asiatischer Kampfkunst kein Pflichtfach in Deutschland?

4 Antworten

"Warum darf nicht jeder eine Waffe besitzen?"

~ist genauso eine Aussage

Schau doch mal in die USA

Es gibt Menschen die sind "Gewaltbereit" oder die sich nicht kontrollieren können.

Wenn du diesen Menschen von anfang an eine "Kampfkunst" anerlernst, die sie womöglich nichtmal kannten.....

Den Rest kannst du dir ja sicher denken. Es hat weitreichende Folgen bis hin zum verstärkten Einsatz der Polizei..

Mal eine Geschichte:

Ein MP (Militärpolizist/ Feldjäger) und ein normaler Polizist unterhalten sich:

Polizist: "Was machst du eigentlich anderes in deinem Job als ich? Du tust doch auch nur Autors kontrollieren und betrunkene zurecht weisen, oder?"

MP: "Ja das stimmt, nur das alle Leute mit denen ich zu tun habe ausgebildete Killermaschienen sind."

------

In Amerika können fast alle Schusswaffen tragen. Ist es dadurch sicherer geworden?

Weil es in Deutschland nur eine Sportart ist, wie auch Boxen, Fußball etc.

Und warum sollte es die Justiz entlasten? Jeder kann lernen sich zu verteidigen der es lernen möchte.

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Etwas lernen möchten, weil es Spass macht, etwas anderes, als etwas lernen, was einem sofort hilft bei Überfall. Kommt dann die Polizei angerast, aber meistens zu spät

Miliphie  22.08.2021, 21:05
@PEPERONIFREAK

Sieh es mal anders

Wenn es alle lernen, dann kann es auch der Angreifer.

Kampfsport macht den Körper zur Waffe. Wo man sonst nur paar blaue Flecken hat, könnte es dann Lebensgefährlich werden.

Also nicht wirklich eine Entlastung, vor allem nicht für die Gerichtsmedizin.

PEPERONIFREAK
Fragesteller
@Miliphie

Angreifen lernt man nicht bei Selbstverteidigung, sondern Angriffe abzuwehren. Das ist zwar auch eine Waffe, aber eine Defensive. Und blaue Flecken kannst du schon bekommen, wenn dich jemand am Arm greift gegen.deinen Willen. Sagst du dann, lass mich los oder du schreisst um Hilfe. Gibt's aber noch eine andere Möglichkeit.

Miliphie  22.08.2021, 21:34
@PEPERONIFREAK

Um Angriffe ab zu wehren muss auch jemand angreifen!

Man lernt keine offensiven Techniken, ja. Aber Angreifen lernt man dennoch.

PEPERONIFREAK
Fragesteller
@Miliphie

Ist im Notfall das immer rechtskonform. Und wer beabsichtigt, dich zu töten/abzustechen, dem kannst du auch zuvorkommen. Dein gutes Recht.

Miliphie  22.08.2021, 21:41
@PEPERONIFREAK

Darum geht doch gar nicht!

Wenn der Angreifer wir du Karate kann und das vielleicht sogar besser, hast du am Ende nix von

PEPERONIFREAK
Fragesteller
@Miliphie

Wer der bessere ist, wird sich noch erweisen. Kann ich verlieren, kann ich gewinnen. Keiner weiss vorher, wie es ausgeht. Nur wer nicht kämpft, der hat schon verloren

warum entlasten? Selbstjustiz ist verboten.

PEPERONIFREAK
Fragesteller

Selbstjustiz? Mussten die drei abgestochenen Frauen in Würzburg nicht sterben. Wäre die erste schon jahrelang ausgebildet in Selbstverteidigung oder Karate, dann der Fall.anderst verlaufen oder erledigt. Nenne es Selbstjustiz, mir egal