Warum ist Parfum so teuer?

11 Antworten

hab mal gehört, das man für die herstellung von parfum "umber" oder wie das heißt braucht. Das sind von walen ausgespuckte brocken (auf gut deutsch walkotze :D), die an den strand gespült und manchmal von leuten gefunden werden. da dieser stoff chemisch nicht herstellbar und auch selten ist, ist er sehr teuer. und damit wird eben teures parfum hergestellt

EinMannMitFunk  17.01.2015, 04:02
Die Ambra oder der Amber (arab.) ist eine graue, wachsartige Substanz aus dem Verdauungstrakt von Pottwalen. Sie wurde früher bei der Parfümherstellung verwendet. Heute ist sie von synthetischen Substanzen weitgehend verdrängt und wird nur noch in wenigen teuren Parfüms verwendet.

Wiki

Parfum ist nicht so teuer als man denkt. Es stecken viele andere Kosten dahinter . Z.B. , Namensgebung, ( Prominent muss schon sein :-)) ) , Miete , Personal , Lohnnebenkosten , Räume , Lagerhaltung , Verpackung , Inhalt usw. Dieses Alles zusammen ergibt einen Preis , den so manchen Duft , auch wenn der noch so riechtseinen Preis kostet. Ein gutes EdP ist schon ab 25 € ( 50 ml ) zu bekommen. Oder zum EK einkaufen , dann wird es etwas günstiger. Hinzu kommt ja noch der Vertrieb , Hersteller, Zwischenhändler , Verkauf.

Ein Grund dürfte z.B. sein, dass man ca. 3 Tonnen Rosenblätter braucht, um 1 Kilo Rosenöl herzustellen, das - wenn es von bester Qualität ist - dann ca. 5000 € kostet.
Aber natürlich wird der Preis auch durch Imagepflege und Angebot und Nachfrage mit bestimmt.

riljoo
Fragesteller

Rosen gibt es doch genug,...

Oubyi, UserMod Light  17.01.2015, 14:30
@riljoo

Dann fange mal an fünf Tonnen Rosen zu pflücken.
Das ist sicherlich eine Lebensaufgabe, mit der Du noch in hohem Alter beschäftigt sein wirst.
Auch die Fläche, die benötigt wird, um so viele Rosen zu pflanzen und heranzuziehen solltest Du Dir mal vorstellen.

wahrscheinlich, weil man bei teueren parfums mehr für die marke und das image bezahlt.

Wert und Preis sind 2 unterschiedliche Dinge. Sollte jeder schon gemerkt haben