Warum ist Öl bei Raumtemperatur flüssig und Kokosfett nicht?

6 Antworten

Kokosöl hat einen Schmelzpunkt von 23-26°C, andere Öle haben durch eine andere Struktur keinen bestimmten Schmelzpunkt, sondern einen Schmelzbereich je nach Zusammensetzunn bzw. Struktur.

Ist ja ein pflanzliches Fett und aufgrund des hohen Gehaltes der gesättigten Fettsäuren ist es auch fest.

Woher ich das weiß:Recherche

Obwohl quasi gleich aufgebaut (Triglyceridester) unterscheiden sich die Fettsäuren in ihren Schmelztemperaturen stark. Öle enthalten meist ungesättigte, teilweise mehrfach ungesättigte Fettsäuren, also Kohlenwasserstoffketten mit Doppelbindungen. Diese sind dadurch in ihrer Drehbarkeit eingeschränkt, besitzen teilweise einestarren Knick in der Kette. Dadurch sind dann die Schnelztemperaturen relativ niedrig, was bedeutet, dass sich die Moleküle bereits mit wenig Energieaus den Kristallen lösen lässt.

Kokosfett besteht zu einem großen Anteil an Laurylsäure (mp:40°C).

Sonneblumenöl besteht zum Großteil aus Linolsäure (mp:-7°C) und ist aufgrund der Molekülstruktur bzw. Größe bei RT flüssig.

Liegt an der Zusammensetzung der Tryglyceride. In vielen Pflanzenölen hast du hauptsächlich ungesättige Fettsäuren im Kokosfett mehr gesättigte.

Die gesättigten sind meistens "gerader" strukturell gesehen und können sich eher aneinanderlagern, die ungesättigten nicht.

Kannst auch einfach googeln

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich