Warum ist Nintendo grafisch so schlecht?

viele Spiele die auf der PS 2 waren sind ja auch auf der Wii portiert worden aber keins das nur für die PS 3 erschien. Spiele die für PS 2, PS 3 und Wii erschienen sind gibt es auch, da sieht aber die PS 2 Version aus wie die Wii Version.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Switch Spiele haben oft keine schlechte Grafik.
Nur weil manche Spiele auf Fotorealismus setzen muss das doch bei der Switch nicht so sein.
Grafik ist guz wenn sie ansehnlich ist und das ist bei vielen Switch spielen gegeben ohne das diese auf realismus gehen.
BOTW z.B hat gute Grafik.

Wenn die Spiele von der Plattform gut und exklusiv sind, interessiert es keinen was da für eine Hardware drin ist. Die einzige Möglichkeit diese Spiele zu spielen, besteht darin diese Konsole zu kaufen. Hast du schon mal ein Nintendo Spiel auf einer PlayStation oder Xbox gesehen?

Niemand kauf sich eine Switch um mit 60FPS, 4K und Raytracing AAA Titel spielen zu können.

Sondern für die Nintendo Titel. Und diese setzen nicht auf die Grafik. Warum? Weil diese bei den Titeln keine Rolle spielt. Vor allem nicht bei dem 'Comic' Look, welcher sich durch so gut wie alle Titel zieht.

Was möchtest du denn sehen?

Ein fotorealistisches Mario Spiel? Oder Animal Crossing in Los Angeles?

Sei doch froh, dass Nintendo den Charme seit zig Jahren aufrecht erhält.

Außerdem möchte ich sehen, wie du deine PS5 mit in den Zug nimmst und dort entspannt ein paar Runden spielst. Natürlich ohne >1000€ wie für das Steam Deck zu zahlen.

Nintendo liefert für das was technisch gegeben ist - zumindest bei den meisten Plattform-exklusiven Titeln - durchaus starke Kost ab.

Der Fokus liegt schlicht nicht auf der höchsten Grafikpower, sondern Mobilität/Flexibilität. Die Konsole ist deutlich kleiner, kann ohne weiteres Zutun von einer Fernsehnutzung in eine portable Spielweise gewechselt und mehrere Stunden fernab jeder Stromzufuhr genutzt werden. Gleichzeitig kostete sie zur Markteinführung deutlich weniger als die anderen großen Konsolen.

Klar dass geringerer Preis und komplexere Technik irgendwo Abstriche machen müssen. Und nein, die Playstation 2 sah weit übler aus und auch die Playstation 3 wäre höchstens mit den zum Ende des Lebenszyklus erschienen Titeln ernsthaft zu vergleichen.

Nichtsdestro trotz ist die Message halt schlicht: Scheiß drauf, wir machen unser eigenes Ding und nicht nur grafischen Blingbling, bei dem es keine Rolle spielt, ob Du auf PS oder Xbox spielst, abgesehen vom verwendeten Controller. Nintendo war lange Zeit technisch durchaus auch sehr dominant, hat aber schon immer bei den plattform-exklusiven Titeln und Peripherie Kreativität vor schlichten Massenmarkt gesetzt.

bisher waren alle Nintendo Konsolen ihrer Generation gerecht finde ich.
Die Switch allerdings nicht ganz. Sie hat immer noch keine krasse Leistung, trotzdem hat sie Spiele die richtig gut aussehen wie Breath of the Wild oder Mario Odyssey. Nintendo ist kein Unternehmen dass die Art realistische Grafiken für die Spiele benutzt mit vielen Details. Nintendo war da schon immer und es wird auch so bleiben.

In dem Konsolenmarkt wird doch Nintendo immer als das kinderfreundliche eingestuft, selbst heute noch. Da passt dann DIESER realistische look nicht den man in Spielen der anderen Konsolenkonkurrenz findet. Also wieso soll das jetzt schlimm sein?