Warum ist Metal oft so brutal?

8 Antworten

Metal ist eine laute Musikrichtung, bei der die Bude wackeln soll. :)

Black/Death/Thrash, wo die Gitarre richtig "sägt" und der Drummer sein Schlagzeug an den Rand der Belastungsgrenze bringt, ist das ganze nochmal ne Spur rustikaler. Da passt dann ein entsprechender Text gut dazu.

Da sind Kuschelthemen nicht so passend.

Bei weichgespültem Popmetall mit viel Schlabberbass und eher "runden" Gitarren sieht das dann wieder anders aus.

Zdrobitor  10.12.2021, 17:28

Hahaha, die Beschreibung ist echt gut!!!

Was meinst du mit "brutal"? Heavy Metal ist aus dem Hard Rock entstanden, der wiederum aus dem Rock entstanden ist (der wiederum aus dem Blues entst..... und so weiter und so fort, irgendwann sind wir bei Beethoven). Die musikgeschichtliche Entwicklung ist immer progressiv gewesen. Was ein Beethoven in seiner Spätphase gemacht hat, war ein Unding hinsichtlich der Konformität der Wiener Klassik. Und hat die Musikgeschichte beeinflusst. Der Metal ist die folgerichtige Entwicklung der gerade beschriebenen Entwicklung in die eine Richtung. Die folgerichtige in die andere wären bspw. die "neuen deutschen Pop-Poeten", die das genaue Gegenteil sind. Und die Geschmäcker bleiben trotz allem verschieden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Musik entwickelt sich immer weiter und halt auch in andere Richtungen. Black und death Metal sind so, weil die sich so entwickelt haben

Ich denke, ein Stichwort dazu ist sicher Katharsis (nicht die Band). Es geht grundsätzlich einfach darum, die ganze Negativität, die inneren Dämonen herauszulassen und darzustellen. Dazu passt "Stille Nacht" halt nicht wirklich, da muss schon was heftigeres her, textlich und musikalisch.

Weil das das Merkmal von Metal ist. Es ist eine sehr emotionale und extreme Musikrichtung. Es lässt dich deine schlechten Gefühle rausheadbangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik