Warum ist mein PC so unflüssig?

EliasMarte  28.11.2022, 22:39

Was hast du für Teile verbaut? Prozessor, Grafikkarte... und wieviel hat er gekostet?

verreisterNutzer
Fragesteller

- Mainboard: MSI H510M-A Pro, Intel H510  - Prozessor: Intel Core i5 10400F 6x 4.3GHz  - Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)  - Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT 12GB,

Zenkuuuu  28.11.2022, 22:42

Was hast du denn im PC verbaut?

verreisterNutzer
Fragesteller

- Mainboard: MSI H510M-A Pro, Intel H510  - Prozessor: Intel Core i5 10400F 6x 4.3GHz  - Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)  - Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT 12GB,

5 Antworten

Falls du eine Integrierte Grafik hast, greift Windows seltsamerweise standardmäßig auf diese zurück soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mein gaming Pc ist relativ neu und relativ gut

Jeder definiert relativ neu und relativ gut anders. Du solltest auflisten, was in deinem PC verbaut ist, damit man dir auch entsprechend Ratschläge geben kann.

Hast du ihn selbst gebaut? Wurde er fertig gekauft? Wurde die Kühlung richtig verbaut? Wie sind die Temperaturen der Komponenten beim spielen?

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race
verreisterNutzer  28.11.2022, 22:45

- Mainboard: MSI H510M-A Pro, Intel H510  - Prozessor: Intel Core i5 10400F 6x 4.3GHz  - Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)  - Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT 12GB, beliebiger Hersteller

bitte schön

sagacious  28.11.2022, 22:49
@verreisterNutzer

Gut, mit den Komponenten sollten schon mindestens konstante 100fps bei z.B. Fortnite möglich sein, sofern du jetzt keinen 4k Monitor nutzt.

Schau dir auch mal die anderen Rückfragen an:

Wurde die Kühlung richtig verbaut? Wie sind die Temperaturen der Komponenten beim spielen?

Wenn die Temperaturen zu hoch sind, wäre das ein Hinweis auf ein Problem mit der Kühlung, was ein drastischen Abfall der Performance verursachen kann.

sagacious  28.11.2022, 23:01
@verreisterNutzer

Sie sollten nicht zu hoch sein. Meine Faustregel ist, dass die Komponente die 90°C nicht überschreiten sollen, aber da sagen andere bereits, dass auch 80°C zu hoch seien.

Mit einer guten Kühlung sollten die Temperaturen entsprechend niedriger sein.

Das lässt sich meist in der Software der Hersteller nachvollziehen oder mit externen Programmen wie Hwmonitor

https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

verreisterNutzer  28.11.2022, 23:54
@sagacious

Ich ahbe s ausgetstet die temperatur lag die ganze zeit bei 40 bis 60 grad , trotzdem hat es heftig gelaggt , es war 0 flüssig

sagacious  29.11.2022, 00:30
@verreisterNutzer
also soll die temperatur der cpu nicht zu hoch sein ?

Auch von der Grafikkarte nicht.

Temperatur hört sich unbedenklich an. Was hat dein Bildschirm für eine Auflösung? Eine Neuinstallation der Treiber wäre auch etwas, was ich ausprobieren würde.

verreisterNutzer  29.11.2022, 16:20
@sagacious

240 hz. Das mit den Treibern werde ich probieren . Auch wenn ich nicht hohe Temperaturen erkennen kann , kann es trotzdem am Kühler liegen ? Denn in der Vergangenheit hat der nicht funktioniert, habe das Deich gefixxtr

sagacious  29.11.2022, 17:21
@verreisterNutzer

Die hz Anzahl ist tatsächlich relativ irrelevant. Sie verursacht nicht mehr Rechenleistung, sie sagt nur aus, mit wie vielen Bilder pro Sekunde der Bildschirm die Biler anzeigt. Den Bildschirm interessiert es auch nicht, ob das Spielt mit 20 oder 500 FPS läuft - es werden trotzdem 240 Bilder pro Sekunde sein, die der Bildschirm anzeigt.

Die Auflösung ist hier wichtig. Umso höher die Auflösung, desto mehr Pixel werden dargestellt. Das heißt, bei einer höheren Auflösung wird mehr Rechenleistung benötigt.

Wenn die Temperaturen unbedenklich sind sollte die Kühlung nicht das Problem sein - der Job der Kühlung ist nur, die Temperaturen runter zu bringen.

Es könnte natürlich an einem Bottleneck liegen (kann durch CPU, GPU, RAM, SSD/HDD, Kühlung, PSU usw. kommen) aber so wie es aussieht sollte es bei deinem PC kaum einen geben. Was empfehlenswert ist, dass du immer deine GPU-Treiber, dein Betriebssystem, usw. zu updaten da schonmal öfters passiert ist , dass neuere Treiber manchmal Probleme machen, aber paar Tage später sollte ein Patch rauskommen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte sein, dass deine CPU deine Graka bottleneckt.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  28.11.2022, 23:02

was heisst das

Zenkuuuu  28.11.2022, 23:04
@verreisterNutzer

Guck mal während du etwas startest bzw zockst wie viel Prozent deiner CPU und deiner GraKa benutzt werden. Könntest du dann die Daten als Antwort schreiben? Die Prozente kannst du im Taskmanager nachgucken.

sagacious  28.11.2022, 23:05
@verreisterNutzer
was heisst das

Das bedeutet, dass dein Prozessor der limitierende Faktor ist. (Beispiel: in einem Sportauto wird ein schlechter Motor verbaut. Das Auto erreicht dadurch nicht die eigentliche Leistung, der schlechte Motor ist hier ein Bottleneck (Flaschenhals).)

Halte ich hier aber nicht für die Ursache.

Zenkuuuu  28.11.2022, 23:13
@sagacious
Halte ich hier aber nicht für die Ursache

Wie kommst du darauf? Soll nicht angreifend wirken usw. möchte nur wissen woraus du es beschließen kannst.

Gib uns doch Mal die Hardware Daten. Relativ neu kann vieles heißen...

verreisterNutzer  28.11.2022, 22:48

was meinst du damit ? Meinst du Prozessor , Grafikkarte etc. ?

verreisterNutzer  28.11.2022, 23:01
@Halloundciao883

- Mainboard: MSI H510M-A Pro, Intel H510  - Prozessor: Intel Core i5 10400F 6x 4.3GHz  - Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)  - Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT 12GB, beliebiger Hersteller