Warum ist es wichtig früh mit dem Wrestling/Ringen zu beginnen?

2 Antworten

Das liegt eher daran, dass Ringen so wie auch z.B. Fußball extrem auf Wettkampf fokussiert ist und nicht wirklich attraktiv ist für Anfänger die mit 18 erst anfangen. Mit dem ringen fangen die meisten schon als Kind an, das ist in anderen Kampfsportarten anders wie z.B. Boxen, MMA, BJJ oder Kickboxen. Theoretisch kannst du Ringen auch erst als jugendlicher oder erwachsener lernen aber das hat sich halt kulturell so entwickelt.

Was mir regelmäßig auffällt ist, dass Leute die erst in höherem Alter damit anfangen (15 aufwärts) sich wesentlich häufiger Verletzen. Woran genau das liegt kann ich nicht sagen, es wird wohl was mit einem internalisierten Bewegungsgefühl zu tun haben. Beziehe meine Beobachtungen auf Judo und Sambo, aber da wird sich teilweise recht ähnlich bewegt.