Warum ist es in der Höhe kälter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Temperaturen der Atmosphäre werden von Strahlung und Konvektion bestimmt. Zum kleineren Teil wird die Lufttemperatur durch die Anzahl der Moleküle (Druck) und die Schnelligkeit ihrer Bewegung bestimmt. Da der Luftdruck in der Höhe geringer ist, nimmt auch die Temperatur ab.

Hauptursache, weshalb die Temperatur auf Bergen abnimmt, ist die größere Entfernung von der Erdoberfläche, die große Wärme ausstrahlt. Dennoch ist die energiereiche UV-Strahlung auf Berggipfeln höher, weil sie von weniger Luftmolekülen gefiltert wird.

Quelle : Google

Unter der Wolkendecke gibt es Hoch - und Tiefdruckgebiete, also warme und kalte Druckgebiete. Diese werden durch die Aufnahme von Feuchtigkeit und der Wechselwirkung von warmen und kalten Gebieten ausgeglichen. Die Sonne erwärmt somit die Gebiete unter der Wolkendecke und beschert uns einen angenehmen Kreislauf von Warm - und Kaltgebieten. Dies ist über den Wolken nicht mehr möglich, daher kühlt die Luft ab weil sie keine Feuchtigkeit enthält welche die Sonne erwärmen und in Form von Wolken speichern könnte. Daher sinkt der Luftdruck stetig ab und es wird immer wie kühler.

der unterschied zur sonnenhöhe ist da so minimal auf dem mond ist es ja auch kalt aber warum es auf bergen kälter ist fällt mir grad nicht ein

ackermoped  05.04.2010, 01:42

Auf dem Mond gibt es in etwa eine Temp. von +170 zu -170! Das hängt damit zusammen, dass es dort keine Atmosphäre gibt. Bei uns löst sie sich ja nu auch auf, deswegen wird es immer angenehm wärmer:D.

hallo Regenbogenfee, das ist so, weil die erdatmosphäre die wärme der sonne teilweise absorbiert, und umso tiefer du gehst umso näher kommst du dem erdkern.... gruß teufel2010

Niedrigere Luftdichte = weniger Wärme, aber n Sonnenbrand kannste schneller kriegn als unten.