Warum ist E-Commerce nicht nachhaltig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nachhaltigkeit von E-Commerce hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art der Produkte, die Art der Verpackung, der Logistik- und Lieferkette sowie der Umweltbilanz der verwendeten Technologie.

Verpackung: Die Verpackung von Produkten für den Versand kann erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt haben.

Kunststoffe und Kartonagen machen zusätzlichen Müll, vieles davon würde bei einem normalen Einkauf nicht anfallen, Kunststoffe sind „Ewigkeitsmüll“ und auch für zusätzliches CO2 verantwortlich, vieles davon landet auf den Müllinseln in den Meeren, der Transport über die Meere ist besonders heikel.

https://mfe.webhop.me/allgemein/transporte-ueber-das-meer/

Logistik: Die Lieferung von Produkten an den Endkunden erfordert Energie und Ressourcen für den Transport.

Bei der Planung ist auch zu beachten das es so gut wie keine „Leerfahrten“ gibt, die Art der Fahrzeuge die benutzt werden ist auch maßgeblich, E-Fahrzeuge bringen eine Verbesserung der Umweltbilanz.

Produktauswahl: E-Commerce-Plattformen können auch nachhaltigere Produkte anbieten, wie beispielsweise solche, die aus recycelten Materialien hergestellt oder auf umweltfreundliche Weise produziert wurden.
Es liegt am Kunden Produkte mit dem kleinsten ökologischen Fußabdruck zu wählen, da wird gerne die Verantwortung abgewälzt.

https://mfe.webhop.me/umwelt-natur/belastete-erde/unser-plastikmuell-landet-auch-in-der-arktis/

Rücksendungen: Eine hohe Anzahl von Rücksendungen kann ebenfalls einen negativen Einfluss auf die Nachhaltigkeit haben.
Einfach bestellen um nur zu probieren ist der denkbar schlechteste Weg an Dinge zu kommen, Rücksendungen werden sehr oft vernichtet und kommen so nicht mehr dem Markt zugute, mit dem extreme Rücksendeaufkommen geht eine enorme Ressourcenverschwendung einher, der Schaden an Umwelt und Natur ist in dem Punkt enorm.

Geschwindigkeit: Die Liefergeschwindigkeit ist ein wichtiger Faktor für viele Kunden. Ein schneller Versand kann die Kundenzufriedenheit erhöhen, aber es kann auch zu höheren Kosten und einem größeren ökologischen Fußabdruck führen, wenn Eilzustellungen oder Expressversand verwendet werden. Besonders die dadurch entstehenden vielen „Einzelfahrten“ belasten Umwelt und Verkehr über den Maßen.

Zuverlässigkeit: Die Lieferung sollte zuverlässig und pünktlich erfolgen, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Verspätungen, beschädigte oder verlorene Pakete können zu Unzufriedenheit und Kundenverlust führen, dass zu steuern erfordert erheblichen Aufwand in Planung und Umsetzung, dieser Mehraufwand kann zu zusätzlichen Emissionen in den verschiedensten Bereichen führen, genauso wie der Energieverbrauch ungünstig beeinflusst wird.

Kosten: Die Kosten für die Lieferung sind ein wichtiger Faktor für viele Kunden. Einige Einzelhändler bieten kostenlose oder reduzierte Lieferung an, um Kunden zu gewinnen und zu binden.
Die „Geiz ist Geil“ Gesellschaft erzeugt dadurch, besonders mit niedrigen Transportkosten, eine erhebliche Belastung der Ökologie.

Umweltauswirkungen: Die Lieferung kann erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt haben, insbesondere durch den Transport und die Verpackung der Produkte. Einzelhändler können versuchen, ihre ökologischen Auswirkungen zu reduzieren, indem sie nachhaltige Verpackungsoptionen und effiziente Liefermethoden verwenden, wie zum Beispiel die Bündelung von Bestellungen, Sammelfahrten bei der Zustellung und/oder die Verwendung von Elektrofahrzeugen auf der „letzten Meile“ und dazwischen auch.

Kundenerlebnis: Eine gute Zustellung und Lieferung kann das Kundenerlebnis verbessern und die Kundenbindung erhöhen. Einzelhändler können durch eine klare Kommunikation, eine einfache Rückgabe- und Umtauschrichtlinie und eine schnelle und freundliche Kundenbetreuung das Kundenerlebnis verbessern, alles das ist von Vorteil für die Geschäftsbeziehung beider, es ist aber auch eine weitere Belastung unserer Biosphäre.

Verkehr: zum einen können so Privatfahrten eingespart werden, zum anderen erzeugt das zusätzlichen Verkehr, weil meist Dinge bestellt werden die im Geschäft oft nicht gekaufte werden würden, alle üblichen anderen (normalen) Privatfahrten werden dadurch nicht weniger.

Fazit: Insgesamt ist die Bewertung von Zustellung und Lieferung komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einzelhändler sollten versuchen, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen und nachhaltige Praktiken zu implementieren, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und gleichzeitig die Umweltauswirkungen zu minimieren. Kunden sollten auch darauf achten, bei Einzelhändlern einzukaufen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen und ein positives Kundenerlebnis bieten. Ein Balanceakt der praktisch nie zum Vorteil unserer Welt hinaus läuft, es wird vielleicht nur die Zunahme Geschwindigkeit des Schadens in der Umwelt etwas verringert, verbessert wird dadurch nicht wirklich was.

In Summe sollte unsere Art zu leben komplett neu gedacht werden….

Woher ich das weiß:Recherche

E-Commerce ist deutlich nachhaltiger als Ladenhandel, es braucht einfach fürs gleiche deutlich weniger Ressourcen