Warum ist Dying Light in Deutschland verboten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dying Light ist nicht verboten sondern indiziert das heißt du darfst es besitzen, man darf es nur nicht offen bewerben, also könntest du es dir legal aus dem Ausland bestellen. Und jetzt zu der Frage wieso es denn überhaupt indiziert wurde: Normalerweise werden die meisten Spiele indiziert wenn sie zu gewalttätig sind oder in irgendeiner anderen Form als Jugendgefährdend eingestuft werden

Leooo177
Fragesteller

Danke ^^ Ich werde es mir dan mal irgendwo ausm ausland bestellen.

CraftCreep  17.04.2021, 23:09
@Leooo177

Du könntest theoretisch auch zu nem GameStop gehen und dort explizit nach dem Spiel fragen und sollten sie es auf Lager haben kannst du es auch kaufen

Dying Light ist nicht verboten, es darf nur nicht beworben werden.

Ich habe die Retail Version (DVD) hier im Regal stehen und auf meinen Steam Account eingelöst.

Leooo177
Fragesteller

Kommisch :/ Auf steam kann man es iwie nicht im store kaufen, mysteriös.

CraftCreep  17.04.2021, 23:08
@Leooo177

Weil wenn man es in einem online Store anbieten würde dass dann das Spiel bewirbt was ja dadurch dass es indiziert wurde nicht erlaubt ist

MrMiles  17.04.2021, 23:12
@Leooo177

Du kannst dir aber ohne Probleme einen Steam Key auf einer ausländischen Seite kaufen und einlösen. Du kannst dir dann auch die DLCs über Steam kaufen, die sind nicht indiziert. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Indizierung ansich auch aufgehoben, Techland hat es aber nicht einer erneuten Prüfung unterzogen weswegen es weiter nicht beworben werden darf. Dying Light 2 ist im Steam Store auch in Deutschland verfügbar.

Viele haben es bereits kommen sehen, doch nun hat sich die BPjM entschieden und Dying Light vorläufig indiziert. ... Auch in Dying Light wurde sich in Sachen Gewaltdarstellung nicht gerade zurückgehalten, was dazu geführt hat, dass die USK dem Spiel keine Freigabe für den deutschen Markt erteilt hat.

Dass es verboten ist, ist mir neu

Leooo177
Fragesteller

Also idk, auf steam kann man es zumindest nicht kaufen.