Warum ist die erste soul eater staffel ab 16 ?

3 Antworten

Zuerst einmal entspricht diese Altersbeschränkung nicht dem Originalen, d.h. dem japanischen, zumal es in Japan eigentlich keine Altersbeschränkungen gibt. Ich weiß leider nicht, ob Soul Eater eine solche Altarbeschränkung in Deutschland hat oder ob dies nur eine Seite selbst so eingestuft hat. Doch diese Altersbeschränkung halte ich eigentlich dem Anime nicht zutreffend.

Grund für eine solche Einstufung könnte das Morden der Menschen sein (um danach deren Seele aufzufressen). So wie es schon am Anfang der 1. Folge vorkommt, könnte es für den ein oder anderen gruselig werden. Ein weiterer Grund könnte Asura's anfängliches Erscheinungsbild sein oder die andere Persönlichkeit von Franken Stein.

Gilgamesh18  09.02.2016, 17:27

Sehr gute Antwort!

Übrigens hat die FSK GmbH selbst die Altersfreigabe von Soul Eater geprüft, da der Anime in Deutschland lizenziert worden ist.

gengarboy
Fragesteller

Danke für die Antwort :3 also des mit stein und asura kann nicht sein weil das ja erst im späteren Verlauf der Geschichte passiert und vol.1 ist ja nur Folge 1-13 da ich nocheinmal einen rewatch gemacht habe sind die ersten 13 Folgen schon ziemlich gewaltverherrend ... zwar finde ich das die fsk 16 nicht gerechtfertigt ist aber die ersten 13 folgen stechen schon etwas heraus

Vielen Dank nochmal für die Antwort LG :3

Ich hab den Anime komplett auf DVD, auf den ersten 14 Folgen steht ab 16 und ich denke mal, dass es so ist, weil halt mal etwas Blut spritzt, was perverseres passiert (z.B Blair bei Soul, Black Star will bei Tsubaki spannen, eine Mumie zieht die Thompson Sisters aus uws) und es halt allgemein darum geht zu töten. Aber was ich nicht verstehe ist, dass nur der Anfang ab 16 ist. Später wurde es (meiner Meinung nach) deutlich düsterer und gruseliger geworden ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nun, was interessant ist, ist, dass die Serie in den USA zwischen FSK 12 und FSK 16 (TV-14) liegt, aber der Manga ist immer noch älterer Teenager 16+