Warum ist das Klowasser dunkel?
Ich war sechs Tage verreist und als ich zurückkam, habe ich bemerkt, dass das Wasser, das in meiner Toilette steht, dunkel bzw. trüb ist. Es hat mich ehrlich gesagt ziemlich erschrocken, weil das vorher nie passiert ist vielleicht mal schon irgendwann länger her.
Ich habe nur ein Klo-Kukident reingeworfen,K
ann das von der langen Standzeit kommen? Oder vielleicht Rost aus den Leitungen? Oder ist das ein Zeichen, dass ich dringend den Klempner rufen sollte? WAS MACHE ICH JETZT? Das wäre fatal!
2 Antworten
als ich zurückkam, habe ich bemerkt, dass das Wasser, das in meiner Toilette steht, dunkel bzw. trüb ist.
Das ist erstmal nicht ungewöhnlich. Das Wasser hat ja eine mehr oder weniger direkte Verbindung zur Raumluft. Wenn du ein Glas Wasser 6 Tage stehen lässt, würdest du dann erwarten dass es an Tag 6 noch sauber ist?
Ich habe nur ein Klo-Kukident reingeworfen,
Meist reicht ein-/zweimal Spülen.
Kann das von der langen Standzeit kommen?
Ja
Oder vielleicht Rost aus den Leitungen?
Jain. Das Wasser selber hat im WC keinen kontakt zu rostenden Leitungen. Aber gelöstes Eisen bzw. Rost könnte sich auf Dauer aus dem Wasser lösen und absetzen. Da wir nicht wissen die das Wasser nun wirklich aussah, können wir hierzu nichts konkretes sagen.
Oder ist das ein Zeichen, dass ich dringend den Klempner rufen sollte?
Nein. Das hat nichts mit einem Klempner zu tun. Das kann halt passieren (offenes Wasser --> siehe den ersten Absatz dieser Antwort).
WAS MACHE ICH JETZT?
Nichts. Lebe dein Leben weiter. Alles ist gut. Es besteht keine Gefahr.
das kann vorkommen und heißt gar nichts. einfach spühlen.