Warum ist das iPad Pro soviel teuerer als das iPad Air?

3 Antworten

"Das Apple iPad Air (2022) und das Apple iPad Pro (2021) sind in ihren Eigenschaften sehr ähnlich zueinander. Der Bildschirm des Apple iPad Pro (2021) ist etwas besser als der des iPad Air (2022), dank der Bildwiederholrate von 120 Hz und dem etwas größeren Format. Außerdem hat das iPad Pro 2 Kameras auf der Rückseite, während das iPad Air nur eine hat. Suchst du ein iPad, um Videos oder Fotos zu bearbeiten oder um darauf Grafikspiele zu spielen? Dann empfehlen wir das iPad Pro (2021) 12,9 Zoll."

"Neben dem Prozessor unterscheiden sich die iPads vor allem beim Display, dem verbauten Arbeitsspeicher, den Lautsprechern und natürlich im Preis. Weil Worte es nicht besser beschreiben können, hilft eine übersichtliche Tabelle, die verschiedenen Merkmale aufzuzeigen."

Hier siehst du noch die Unterschiede:

https://www.stern.de/digital/technik/ipad-air-vs--ipad-pro--diese-unterschiede-muessen-sie-kennen-30895004.html

Ich besitze bspw. ein iPad Pro 12.9 1TB (2021), da ich regelmäßig außerhalb der Wohnung damit arbeite und dies ein guter Ersatz zu einem Laptop ist (handlicher, stromsparender, meiner Meinung nach ein hübsches Design). Ist schon gefühlt ein kleiner Mini-PC.

Schluss23
Fragesteller

Meine das iPad Pro 2023 , dort die Preisdifferenz noch höher ist

TUTUagb  04.03.2023, 21:08
@Schluss23

Es gibt noch kein iPad Pro 2023, du meinst wahrscheinlich das iPad Pro 2022.

Das iPad Pro (2022) hat den Leistungsstärksten Standartchip von Apple (M2) - ist ca. 30% leistungsstärker als der M1 und deswegen auch teurer als das aktuellste iPad Air (2022) und iPad Pro (2021)

Schluss23
Fragesteller
@TUTUagb

Aber das Pro 2022 ist garnicht so teuer, da es ja Aktionen gibt, wo es das für 900€ schon gibt

TUTUagb  04.03.2023, 21:13
@Schluss23

Du musst bedenken, dass die iPads Pro (2022) verschiedene Modelle haben. Es gibt 11 Zoll und 12.9 Zoll - ferner ist der Arbeitsspeicher an die Festplattengröße der iPads angepasst. Das für 900€ wird wahrscheinlich ein 11 Zoll Modell mit maximal 512GB sein. iPads Pro (2022) mit bis zu 512GB haben nur 8GB Arbeitsspeicher, 1TB und 2TB iPads Pro (2022) besitzen 16GB Arbeitsspeicher

Schluss23
Fragesteller
@TUTUagb

Weil benutze halt Consume und ab und an zocken

TUTUagb  04.03.2023, 21:15
@Schluss23

dann ist das iPad Air doch optimal?!

Ein iPad Pro ist wirklich nur spielerei und brauchen die wenigsten

Schluss23
Fragesteller
@TUTUagb

Das Pro lohnt sich eher , wenn man damit produktiv arbeitet

Schluss23
Fragesteller
@TUTUagb

Und weil es halt moderner ist als das der 9ten Generation. Die 9 oder 10 Generation finde ich einfach zu schlecht

Schluss23
Fragesteller
@TUTUagb

Für welche Anwendungen benutzen Sie ihr iPad?

TUTUagb  04.03.2023, 21:19
@Schluss23

Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir. Das iPad Pro (2022) wird erst seine Kraft entfalten, wenn du damit anspruchsvolle Videobearbeitung betreibst. Spiele zu spielen und Videos zu schauen macht das iPad Pro mit links.

Ich benutze mein iPad Pro 12.9 1TB (2021) nur fürs Home Office - manchmal auch fürs Streaming.

Schluss23
Fragesteller
@TUTUagb

Ich werde jetzt mein iPad Air erstmal nutzen, da ich es erst seit 2 Monaten besitze. Ich liebe das Apple Ökosystem

TUTUagb  04.03.2023, 21:21
@Schluss23

Ich fange das Apple Ökosystem auch langsam an zu mögen... habe vor kurzem nur Android Smartphones benutzt. Die Umstellung war - umständlich :D

Schluss23
Fragesteller
@TUTUagb

Apple ist halt auch toll , wenn sich meine AirPods mit meinem iPhone verbinden oder die Kombatibilität zwischen iPad und iPhone sind einfach genial . Aber wie schafft es Apple soviel Technik in ein so dünnes iPad oder MacBook zu verbauen?

Schluss23
Fragesteller
@TUTUagb

Für mich hat Apple das beste Preisleistungsverhältnis. Bei kaum einer anderen Marke bekomme ich so ein gutes Gesamtpaket .

Schluss23
Fragesteller
@TUTUagb

Sorry ich will nicht mehr zurück. Ich will nie wieder Android oder Windows

TUTUagb  04.03.2023, 21:25
@Schluss23

so, jetzt ist aber Schluss ! ;)

wir müllen ja diese Kommentare voll

Schluss23
Fragesteller
@TUTUagb

Ist das MacBook Air M1 (2020) nicht günstig?

Es gibt garnicht so große Unterschiede, nur dass das Pro halt eine zweite Kamera hat und den M2 Prozessor anstatt dem M1. Außerdem hat das Pro ein 120 Hertz Display. Der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nicht und der M1 ist auch immer noch einer der bestenProzessoren.

Kwalliteht  04.03.2023, 21:14

Thunderbolt kostet auch noch 'ne Kleinigkeit. Damit kann man viel mehr machen als mit USB-C.

Weil die Kunden es bezahlen. Okay, hat etwas teurere Komponenten, aber das meiste macht der Markt aus.

Schluss23
Fragesteller

Weil das iPad Air ist ja auch ein sehr gutes Gerät ?